actcon consulting
Empowering customer relations

Kraftstoff durch Digitalisierung


Kunden (Interessenten) hinterlassen mit ihren Interaktionen zur Bedürfnisbefriedigung (Kaufinteresse) jede Menge "Fußabdrücke" (Spuren) - sowohl analog, wie auch digital. Die Kunst liegt an der Zusammenführung, Analyse und Bewertung jener Informationen die am Berührungspunkt (Touchpoint) entstanden sind.. Mithilfe von intelligenten Assistenten (Bots, Künstliche Intelligenz, Spracherkennung, Robotics,  etc.) lassen sich Annahmen ableiten und nächste Schritte der "Customer Journey" (Kundenreise) voraussagen. Die Unternehmenseinheiten Marketing, Vertrieb und Kundenservice stellen dazu eine aktive Brücke im Kundenkontakt nach Außen und nach Innen dar.


Marketing - Lead striker

Von der Leadgenerierung, über die Qualifizierung, bis bin zur Übergabe als Verkaufschance in die Vertriebsorganisation, ist das Marketing ein wesentlicher Faktor im Absatzprozess.  Auf der anderen Seite meist der erste Anknüpfungspfad des Kunden (Interessenten ) mit Informationsbedarf innerhalb seines (Wieder-) Kaufprozesses.



Vertrieb - the Closer


Die Vertriebsorganisation ist hauptsächlich mit der Herausforderung Verkaufsabschlüsse zu tätigen beschäftigt. Neben der Planung und Durchführung von (Kunden- / Interessenten) Termine, Besuchsdokumentation, Angebotserstellung, Endverhandlungen, etc. werden flankierende Tätigkeiten zur Pipeline- und Forecast Pflege abgearbeitet.


Kundenservice - Engagement forces

Ein dritter Bereich im Kontext von Kundenorientierung (CRM) ist die Serviceorganisation. Abgesehen von der klassischen Aufnahme, Bearbeitung und Abschluss von Kundenanfragen, verbringen Fieldtechniker meistens jede Menge Zeit bei Kunden und dienen als Botschafter für Erweiterungsverkäufe. Abgesehen von der Aufgabe die Kundenzufriedenheit zu ermitteln, ist der Servicebereich als ergänzendes Glied für Innovationen einsetzbar.




Fazit

Kaufprozess - Großartige Darstellung durch Click auf das Bild

Unterstützend mit integrierten Prozessen im Bereich Marketing, Vertrieb und Kundenservice und dazugehörenden CRM-Werkzeugen lassen sich Kundenbedürfnisse perfekt befriedigen und langfristige Beziehungen aufbauen.